Die Idee und Persönliches

Garten Laureys

Gartenreise nach Belgien

Garten Rika van Delden

Gartenreise nach Groningen

Garten Fenna Graf

Gartenreise Schleswig-Holstein

Gärten sind meine Leidenschaft.
Das Garten-Reisefieber hat mich bereits vor vielen Jahren bei der Besichtigung der englischen Gartenanlagen gepackt. Seitdem lagen immer wieder Gärten aller Art an meinem Reiseweg: historische Anlagen aus Renaissance und Barock, Schloßgärten, Landschaftsparks, Themengärten…
Mit der Aktion der “offenen Gartenpforte” erschloss sich mir ein neuer Blick auf die Gartenkultur. Bunte Bauerngärten wie aus dem Malkasten, prachtvolle Rosengärten, liebevoll gepflegte Nutzgärten, Gärten leidenschaftlicher Sammler …nirgendwo habe ich eine solche Vielfalt erlebt, wie in den privaten Paradiesen hinter dem Gartenzaun. Ob naturnah oder mit strengem Formschnitt, in kleinen Hinterhöfen oder weitläufigen Anlagen, gestylt oder querbeet, der Blick in fremde Gärten überraschte mich immer wieder und machte Lust auf mehr.

Gartenreise Cotswolds

Gartenreise Cotswolds

Gartenreise Cotswolds

Gartenreise Cotswolds

Gartenreise Cotswolds

Gartenreise Cotswolds

 Da viele dieser Kleinode nur an wenigen Wochenenden für die Öffentlichkeitzugänglich sind, begann ich Kontakte zu Gartenbesitzern zu knüpfen und konnte persönliche Termine für kleine Gruppen vereinbaren. 2006 fuhr dann erstmals eine Handvoll reiselustiger Gartenliebhaber von Aschaffenburg aus an den Niederrhein. Inzwischen finden immer mehr Gartenfreunde Gefallen daran, einen Blick hinter  fremde Gartenmauern zu wagen. Auch kommen immer neue verlockende Gartenziele hinzu. So führte eine der Gartenreisen nach Highgrove, in den Privatgarten von Prinz Charles. Ich freue mich, wenn Sie mich auch im neuen Jahr begleiten, wenn Gartenbesitzer ihre Tore öffnen.
Lassen Sie sich in die blühenden Paradiese hinter dem Gartentor entführen!

Birgit Fellecke, Gartenbautechnikerin und Inhaberin Gartenpfade.de

Birgit Fellecke, Gartenbautechnikerin und Inhaberin Gartenpfade.de

Gärten sind meine Leidenschaft,
deshalb machte ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin in Straelen am Niederrhein.
Später bildete ich mich an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim zur Gartenbautechnikerin fort. Ich lebte einige Jahre in Belgien und in den Niederlanden, jetzt fühle ich mich seit vielen Jahren in Aschaffenburg zuhause.
In meiner Freizeit wandere ich gern durch den Spessart, schmökere in Gartenbüchern oder bin im Internet auf folgenden Gartenseiten unterwegs:

Gartenfernsehen immer aktuelle und informativ aufbereitete Filme
Gartenlinksammlung Suchen und finden! Ausführliche Sammlung zu allen Gartenthemen
Klasse im Garten Brigitte Riesers Wissen für’s Garteln in Österreich
Gartenkunst oder Wege nach Eden Barbara Ehlert schreibt über Gartenkunst und Gartenkultur
Gartenkulturführer Termine und Ausflugsziele in Bayern
Grüner Anzeiger bundesweite Gartentermine